Studie zur Zusammensetzung des Nestmaterials.

In dieser Studie wurde die Anwendung der Pyrolyse-Gaschromatographie-Massenspektrometrie (Py-GC-MS) zur Analyse von Papierhüllmaterialien in Hornissennestern in Westeuropa untersucht. Ziel war es, die Herkunft der für den Nestbau verwendeten Totholzfasern und die Materialpräferenzen der Insekten zu bestimmen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Hüllen hauptsächlich aus Polysacchariden und Lignin bestehen, wobei die Ligninzusammensetzung nützlich ist, um die Herkunft der Vegetation zu bestimmen. Überraschenderweise gab es keine klare Präferenz für eine bestimmte Baumart, was auf die Anpassungsfähigkeit der Hornissen an die verfügbaren Ressourcen hinweist.

Die farbliche Bänderung der Nester war jedoch mit der Wahl des Rohmaterials verbunden. Diese Studie verbessert unser Verständnis des Verhaltens von V. velutina und kann dazu beitragen, ihre Ausbreitung einzudämmen.

Die Studie wurde im Nordwesten der Iberischen Halbinsel durchgeführt, vor allem in Galicien in der Provinz A Coruña, wo Kiefern, Eukalyptusbäume, Eichen, Kastanien und Obstbäume weit verbreitet sind.

https://www.researchgate.net/profile/Joeri-Kaal/publication/372690359_APL009_Molecular_characterization_of_Asian_hornet_paper_envelope_nests/links/64c39b6bcda2775c03cb6b5d/APL009-Molecular-characterization-of-Asian-hornet-paper-envelope-nests.pdf&hl=de&sa=X&d=1204381229273205058&ei=0EvLZNayJqXFsQLHpb6ADw&scisig=AFWwaeaBrzfn9t0np9SrNu21oWjT&oi=scholaralrt&html=&pos=0&folt=kw-top

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.