Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mühlheimer Bienentage

17. Juni @ 14:30 - 17:00

Insektennetz mit asiatischer Hornisse

Im Rahmen der Mühlheimer Bienentage finden folgende Vorträge statt:

Referent: Thomas Beissel

14.30 Uhr: Asiatische Hornisse ( Vespa Velutina) – eine investive Art 

Thomas Beissel

Die Asiatisch Hornisse – Herkunft, Biologie, Asbreitung und Ausbreitung. Seit der ersten Entdeckung der Asiatischen Hornissein Südfrankreich im Jahr 2004 hat sie sich in 20 Jahren in Südwest Europa etabliert. Trotz ihrer fazinierenden Biologie wird sie als inversive Art in der EU eingestuft. Wir sollten sie erkennen und wie Naturinteressierte und Imker*innen helfen können ihre Ausbreitung zu verlangsamen.

15.30 Uhr: Auf Mission „Asiatische Hornisse“- 

Thomas Beissel

Hornissenberater Thomas Beissel ist normalerweise in neun Landkreisen unterwegs, wenn es um Wespen und Hornissen geht. Heute begleiten wir ihn. Er sucht und tilgt die Nester von Vespa Valutina. Er zeigt uns seine Ausrüstung. Ferngläser, Antennen, Haarklmmern usw.. Er gibt Einblicke in Schwierigkeiten bei der Bekämpfung. Welche Fähigkeiten braucht er? Wo sind die Grenzen?

Details

Datum:
17. Juni
Zeit:
14:30 - 17:00
Webseite:
https://imkerverein-muelheim.de/m%C3%BClheimer-bienentage-2023-honig-im-stock

Veranstalter

Imkerverein Mühlheim n der uh