Zusammenfassung

Apis mellifera (Hymenoptera: Apidae) ist ein wichtiger Bestäuber, der jedoch durch Vespa velutina (Hymenoptera: Vespidae), einen invasiven Räuber in Südkorea, bedroht ist. Der Unterkühlungspunkt (SCP) ist einer der Indikatoren für die Kältetoleranz, aber der SCP wurde sowohl für A. mellifera als auch für V. velutina nicht untersucht.

Morphologische Faktoren wie Körpermerkmale beeinflussen die Fitness von Insekten in Bezug auf ihre Wärmetoleranz. Daher haben wir die SCP von Honigbienen, A. mellifera Arbeiterinnen, und Wespen, V. velutina Arbeiterinnen und V. velutina Königinnen, bestimmt und den Einfluss von Körpermerkmalen, Körpergröße und Körpermasse auf die SCP dieser Arten analysiert.

Dies ist der erste Bericht über die SCPs von V. velutina Königin und
Arbeiterinnen.

Die SCPs von A. mellifera Arbeiterinnen, V. velutina Arbeiterinnen und V. velutina Königinnen betrugen -6,1, -6,5 bzw. -11,3°C. Sowohl A. mellifera als auch V. velutina haben eine unimodale Verteilung ihrer SCPs. Weder Körpergröße noch Körpermasse beeinflussten die SCPs von A. mellifera und V. velutina.

Diese Studie zeigte, dass die SCPs von sozialen Insekten, A. mellifera und V. velutina, viel niedriger waren als die von solitär überwinternden Insekten und sich je nach Kaste derselben Art unterschieden.

Link zur Datei: http://journal.bee.or.kr/xml/29829/29829.pdf

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.