Die erste Telemetrierung in Nordrhein-Westfalen der asiatischen Hornisse in Düsseldorf erfolgte am 29.09.2022.

Vorbereitung

Nachdem im August 2022 die asiatische Hornisse Vespa velutina in Düsseldorf- Unterbach an zwei Bienenständen gesichtet wurde, wurde die untere Naturschutzbehörde informiert.

Das zuständige Garten-, Friedhofs- und Forstamt beauftragte nach einem entsprechenden Angebot die Telemetrierung. Nachdem am Freitag, den 23.09.2022 eine erste Vorortbegehung stattfand und Köder platziert wurden konnte ebenfalls durch eine vorsichtige Sichtpeilung das vermutete Gebiet des Nestes eingegrenzt werden. Das versprach spannend zu werden! Hohe Bäume und dichte Vegetation. Super Nistmöglichkeiten für die asiatische Hornisse.

Das „Zielgebiet“

Die Telemetrierung der asiatischen Hornisse

Der 29. September 2022 versprach sonniges und recht warmes Wetter. Gegen 13 Uhr trafen Thomas und Reiner in Düsseldorf ein. Die ersten Fangversuche fanden in der Kleingartensiedlung an Sichtpunkt 1 statt. Einzelne asiatische Hornissen wurden gesichtet, waren jedoch viel zu leicht.

Weiter ging es zu Sichtungspunkt 2. Dort angekommen wurde zu erst der reich blühende Efeu inspiziert. Hier fanden sich vereinzelte Tiere. An dem dortigen Bienenstand gelangen dann auch Fänge.

Von insgesamt fünf gefangenen Vespa velutina konnten zwei Exemplare das erforderliche Mindestgewicht von 0,4 g aufweisen.

Die erste asiatische Hornisse wurde mittels eines dünnen Drahtbügels besendert. Der Draht hinderte das Tier jedoch so sehr am Flug, dass dieser Versuch verworfen wurde. An der zweiten Hornisse wurde der Sender mit einem Bindfaden befestigt. Auf eine Ruhigstellung mittel Eis haben wir verzichtet. Reiner konnte das Tier fixieren und Thomas den Sender befestigen.

Diese besenderte Hornisse flog sehr gut und zielgerichtet. Die Jagd mit den Antennen begann! Das Signal bewegte sich sehr zielstrebig in das vorher gespottete Gebiet um den Friedhof. Nach ca 400m wurde das Nest gefunden. Direkt an einem Kindergarten in einer alten Eiche.

Die GoogleMaps Karte zeigt unser Vorgehen

Die Daten zu dem Fund:

  • Das Nest befindet sich in ca 20m Höhe
  • Baumart: Eiche
  • Hat eine Durchmesser von ca 80cm
  • Der Ausflug weist in Richtung Nord-Nord-Ost auf freies Feld
  • Direkt unterhalb befindet sich ein weiterer Bienenstand ohne Beflug

Wie geht es mit dem Nest der Velutina weiter

Nachdem das Nest der asiatischen Hornisse gefunden wurde, steht jetzt die Entnahme an. Da sich das Nest in einiger Höhe befindet sind zwei Optionen geplant.

  • Die Entnahme mittels eines Steigers aus dem Fuhrpark des Gartenamtes oder
  • Entnahme mit Hilfe eines Baumkletteres

Die Aktion ist für die erste Oktoberwoche geplant. Weiter Infos dazu folgen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.