Wie weit entfernt ist das Nest der asiatischen Hornisse?

Die Berechnung der Entfernung bezieht sich auf eine Futterstelle mit Fleisch. Wobei Fisch (es können auch Abfälle sein) am besten erprobt sind. Mit rohem Geflügel solle man wegen der Vogelgrippe vielleicht auch eher vorsichtig sein.

Man geht davon aus, dass das eine Arbeiterin der asiatischen Hornisse 45 sec. im Nest verweilt, um das Futter zu übergeben. Für die Fluggeschwindigkeit nimmt man mindestens 1,8m/sec und maximal 2,7m/sec an.

Wenn wir als Zeit der Abwesenheit von der Fütterung als Beispiel 6 Minuten und 30 Sekunden oder umgerechnet 390 Sekunden messen dann haben wir die Entfernung des Nestes von der Futterstelle zwischen 310 und 466 Metern eingegrenzt. Je dichter ich mit der Fütterung an das Nest herankomme, umso genauer wird das Ergebnis natürlich.

Im Herbst findet man die Vespa velutina übrigens auch sehr häufig am blühenden Efeu.